Lockdown Ideen

LOCKDOWN IDEEN – FÜR DIE GANZE FAMILIE

Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 hatte ich nach Ideen gesucht, wie man zwischen all dem Homeschooling-Stress schöne Momente für die Kinder schaffen kann.

Zu der Zeit war mein Sohn in der 4. Klasse und bekam Aufgaben-Pakete, die über die Woche zu erledigen waren. Die erste Woche klappte das super, es war schließlich was Besonderes und auch mal schön nicht in aller Frühe aus dem Haus gehen zu müssen, um in die Schule zu gehen.

Aber schon in der 2. Woche war die Motivation dahin. Mein Sohn hat die Aufgaben hintereinander abgearbeitet. Aber ohne jegliches Feedback oder Interaktion mit dem Lehrer.

Mir war es deshalb wichtig, dass mein Sohn und natürlich wir als Familie zwischendrin auch schöne Erlebnisse, kleine Highlights im Alltag haben.

Gemütlich durch den Lockdown

Zelten im Wohnzimmer

Das schönste Erlebnis war definitiv das Zelten im Wohnzimmer! Das wurde auch gleich wieder zu Beginn des 2. Lockdowns im Winter 2020 wieder eingefordert :-).

Wir haben einfach unsere Strandmuschel aus der Garage geholt und sie im Wohnzimmer entfaltet. Eine Strandmuschel hat den Vorteil, dass sei auch ohne Heringe stabil steht. Dann fehlte nur noch Isomatte oder Liegeauflagen von den Gartenmöbeln, schön viele Kissen und das Bettzeug. Für die richtige Atmosphäre gab es noch eine Lichterkette und die Gitarre für die „Gutenacht-Musik“.

Lockdown Ideen

Movie-Night mit Snack-Bar

Das Zelten im Wohnzimmer haben wir dann gleich kombiniert mit einer „Movie-Night“, nur eben im Zelt, am Laptop.

Mein Sohn war total begeistert, richtete sich gemütlich ein und wünschte natürlich die passenden Snacks, die zu so einer „Movie-Night“ dazugehören. Wir haben unsere Popcorn-Maschine hervorgeholt und frisches Popcorn gemacht und mit Schokolade und Streuseln gepimpt.

Lockdown Ideen

Shutdown Ideen

Dazu gab es Salzstangen, etwas Süßes und ein Getränk.

Damit auch nix umkippt, haben wir kurzerhand eine kleine „Snack-Bar“ aus einem Karton gebastelt. (ihr klappt die beiden kurzen und eine lange Seite nach außen und fixiert sie mit einem Klebestreifen. Die andere lange Seite klappt ihr hoch und beschriftet sie).

Lockdown Ideen

Lockdown Ideen

Natürlich ginge das Ganze auch auf einem normalen Tablett, aber die Box geht wirklich schnell und für die Kinder sind es genau diese Kleinigkeiten, die es besonders machen. Mein Sohn, holt sie seitdem immer wieder zu Filmabenden aus dem Regal 🙂

Ein anderes Mal gab es zum Beispiel diese Befüllung mit Schoko-Apfelringen:

Lockdown Ideen

Für die Schoko-Apfelringe wird ein Apfel entkernt, horizontal in Streifen geschnitten und mit geschmolzener Schokolade und Streusel dekoriert. Lecker!!

Lockdown Ideen

Noch mehr Inspiration findet ihr übrigens in diesem Buch:

Sportlich durch den Lockdown

Während des Lockdowns ist der tägliche Spaziergang glücklicherweise zum Ritual geworden und ich muss meinen Sohn nicht erst noch überreden. Ab und zu nimmt er seinen neuen Roller, der mit breiteren Rollen auch auf nichtasphaltierten Wegen gut rollt oder wir suchen uns ein Ziel für Geocaching, das macht die Spaziergänge abwechslungsreicher.

Außerdem wurden die Walkie Talkies bei uns wieder aus dem Schrank geholt. Die eignen sich nämlich super, um mit Nachbarskindern draußen Spaß zu haben, trotz Kontaktbeschränkungen! Walkie Talkies sind echt DAS Lockdown-Gadget schlechthin 🙂 !

Für alle, die ihr Tennistraining vermissen, können wir dieses Set empfehlen: Tennistrainer . Man kann es auf der Wiese, dem Hof oder der (Spiel-)Straße benutzen. Es ist natürlich nicht vergleichbar wie echtes Training und erfordert einen relativ festen Schlag, aber mein Sohn hat zwischen den Hausaufgaben immer mal wieder ein paar Schläge damit gemacht und war danach echt ausgepowert.

Ansonsten sind Jonglier-Sets, Pedalos, Bälle am Band und die guten alten Stelzen gute Ideen, mit denen sich Kinder draußen alleine selbstbeschäftigen können.

Genüsslich durch den Lockdown

Irgendwie spielt das Essen in diesen Zeiten bei uns eine größere Rolle. Wir probieren neue Rezepte aus, nehmen fast alle Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein, was sonst im Alltag oft nur abends und am Wochenende funktioniert. Und wir essen mehr Nachtisch:-) Irgendwie genießen wir die gemeinsame Zeit am Tisch sehr und bleiben mit dem Nachtisch noch etwas länger sitzen und tauschen uns untereinander aus. Es muss auch kein aufwendig vorbereitetes Dessert sein,  in kleinen Gläschen portionierter Joghurt und gefrorenen Himbeeren ist auch sehr lecker!

Selbstgemachte Trinkschokolade

Das Schönste ist natürlich, vor allem in der kalten Jahreszeit, sich nach einem Spaziergang anschließend mit einem heißen Tee oder Kakao aufzuwärmen.

Am besten schmeckt der Kakao mit selbstgemachter Trinkschokolade!

Trinkschokolade am Stiel

Probiert es doch mal aus. Eure Kinder haben bestimmt viel Spaß dabei sie zu verzieren. Beim Eintauchen in die heiße Milch kann man schön beobachten, wie alles vor sich hinschmilzt:-) Hier geht es zur Anleitung:

selbstgemachte Trinkschokolade

Online-Kaffeetrinken mit Freunden und/oder Verwandten

Wenn, so wie bei uns, die nächsten Verwandten mehrere hundert Kilometer weit entfernt wohnen, sind Online-Treffen via Skype, Meet, Zoom etc echt ein Segen. Die Großeltern hatten wir bereits mehrere Monate nicht mehr persönlich gesehen. So wurde erstmal in einen Laptop für Oma und Oma investiert und dann ein kleiner Einführungskurs im Online-Meeting gegeben. Danach konnten wir uns regelmäßig wenigstens am Bildschirm sehen. Als es absehbar war, dass wir uns selbst zu Weihnachten nicht wieder persönlich sehen werden, habe ich zu den Adventssonntagen Online-Treffen vereinbart. Neben den Großeltern nahmen dann auch die Familie meines Bruders sowie meine Cousine an den Meetings teil. Meine Eltern waren total begeistert und es war ein kleiner Trost dafür, dass wir das erste Mal Weihnachten nicht zusammen feiern konnten.

Übrigens habe ich vorab allen ein kleines Meet-Up-Päckchen geschickt, das dann zum Online-Meeting ausgepackt werden durfte.

online Advents-Kaffee

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch, einfach mal einen Online-Sonntags-Kaffee mit Freunden oder Familie zu organisieren. Ideen dafür findet ihr hier:

Online-Kaffeetrinken

Frühstück im Bett

Es gibt Familien, die haben die nötige Gelassenheit, die ein Frühstück im Bett erfordert und kriegen das regelmäßig hin 😉 Bei uns gehört es zu den absoluten Ausnahmen, ich glaube, das gab es insgesamt erst 2x… Somit also definitiv auch ein Highlight, um die Lockdownzeit etwas aufzulockern.

Wenn euch das zu stressig ist, macht doch einfach mal verschiedene Knack-und-Back-Packungen, die können auch kleine Kinder schon prima selbst machen. Inzwischen gibt es sogar Schokobrötchen im Sortiment 😉

Eine Idee, die meine Kinder vor vielen Jahren mal von alleine als Überraschung für uns umgesetzt hatten, war:

Ein Frühstücksbuffet wie im Hotel

Natürlich konnten die Kinder kein Rührei etc alleine machen, aber für sie reichte es schon, alles, was für das Frühstück benötigt wurde auf die Küchentheke anstatt auf den Tisch zu stellen und jeder musste ständig aufstehen und sich alles von der Theke holen. Und die Kinder standen hinter der Theke und servierten Getränke. Für Kinder auf jeden Fall was Besonderes  😉

Churros

A propos Frühstück… Den letzten Urlaub vor Corona, im Februar 2020, haben wir in Granada, Spanien verbracht. Dort waren wir nicht in einem Hotel, sondern in einem kleinen Appartement mitten in der Altstadt. Zum Frühstück sind wir in die „Churreria“ um die Ecke gegangen und haben Tomatenbrot und Churros gegessen. Vor allem mein Sohn schwärmt seitdem von diesem Frühstück. Zu Weihnachten gab es dann eine Churros-Spritze, eine sog. Churrera, so dass wir uns diese Köstlichkeit nun auch zu Hause zubereiten können.

Lockdown Ideen

Für meinen Sohn ist die Churrera definitiv DAS Highlight des 2. Lockdowns…:-)

Zusammen backen

Ich habe bereits viele einfache Rezepte zum Backen mit Kindern auf dem Blog, vielleicht habt ihr Lust, das ein oder andere mal mit euren Kindern auszuprobieren. Zusammen backen ist immer ein tolles gemeinsames Erlebnis. Und die selbstgebackenen Köstlichkeiten helfen auch wieder über das nächste Homeschooling-Tief 😉

Amerikaner

Amerikaner Rezept

Bei uns in der Familie sind die Amerikaner viel beliebter als Brownies, wir backen sie wirklich oft! Hier geht’s zum Rezept: Amerikaner-unser Lieblingsrezept 

Clown-Amerikaner

Clown-Amerikaner backen

super Idee zum Karneval oder einfach mal so;-) Hier geht’s zum Rezept: Clown-Amerikaner

oder ihr backt die Clowns in Form von Mürbeteigkeksen: Clown-Kekse

Cake Pops

Cake Pop

Habt ihr schon mal Cake Pops gemacht? Keine Sorge, sie sind gar nicht so schwer und Kinder lieben diese kleinen Kuchen am Stiel besonders! Ich habe eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, damit bekommt ihr sie auch hin, versprochen! Hier geht’s zum Rezept: Cake Pops – Schritt-für-Schritt

Kreativ durch den Lockdown

Ausmalen und Linoldruck

Generell ist neben Bewegung das Kreativsein ein sehr guter Ausgleich zu Homeschooling  und Homeoffice. Bei uns sind deshalb noch weitere Malbücher, Stifte und ein Linoldruck-Set eingezogen. Das wollte ich schon lange mal mit meinem Sohn ausprobieren. Linoldruck hat mir in der Schule früher schon sehr viel Spaß gemacht. Mal sehen, wie das zu Hause ohne Presse klappt…. Die ersten gelungenen Versuche werden dann als Grußkarte an die Verwandten verschickt.

  

Friert doch mal Deko aus Eis!

Natürlich braucht es dazu frostige Nächte, aber die haben wir ja jetzt im 2. Lockdown gerade reichlich. Eislaternen und Eisdeko zu frieren geht ganz einfach und macht sich quasi über Nacht von selbst;-) und macht den Kindern sehr viel Spaß.

Eiskuchen

Uns kamen immer wieder neue Ideen, mit welcher Form wir noch Deko frieren könnten. Hier haben wir alle Eis-Deko-Ideen zusammengetragen; ihr findet im Beitrag auch eine Anleitung für Eislichter :

Eislichter /Eislaternen/ Eisdeko 

Spielerisch durch den Lockdown

Spieleabende

Ich glaube wir spielen gerade alle viele Gesellschaftsspiele, oder? Besonders beliebt ist bei uns gerade das Alleswisser-Spiel! Bei dem großen Altersunterschied unserer Jungs (8J) ist es manchmal schwer ein Spiel zu finden, das beide gleichermaßen fordert, ohne dass sich der Große bzw wir Eltern uns zurücknehmen müssen. Dieses Spiel funktioniert mit einer App auf dem Tablet und wird ständig aktualisiert, so dass man teilweise fast tagesaktuelle Fragen bekommt. Das Beste daran: man kann das Alter der Mitspieler eingeben und so werden, immer dem Alter der Spieler entsprechende Fragen ausgegeben. Das ist echt super! Hier noch ein paar Tipps für ganz schnelle Spiele, für die eigentlich fast immer Zeit sein müsste 😉

Forscher-Tag

Im ersten Lockdown haben wir verschiedenste kleine Experimentierkästen getestet.

Forschertag

Eine super Beschäftigung für den Lockdown! Unter anderem haben wir bunte Flummis selbst gemacht! Hier geht’s zum Beitrag:

Forschertag – gegen Langeweile & Lagerkoller

Regenwürmer beobachten

Mit dem Regenwurmhaus aus meinem Shop könnt ihr prima beobachten, was Regenwürmer unter der Erde so machen, und wie sich der Boden dadurch verändert.

Regenwurm-Haus

Übrigens ist „Boden“ auch ein Thema des Sachkundeunterrichts in der Grundschule 😉 hier könnt ihr mehr darüber erfahren:

Regenwürmer erforschen mit dem Regenwurmhaus

Digitale Museumbesuche

Wir haben bereits ein paar Museumsbesuche hinter uns 🙂 Es ist wirklich toll gemacht und man kann in die unterschiedlichen Bereiche wandern und alles in Ruhe erkunden. Wir waren echt begeistert von folgenden digitalen Angeboten:

Deutsches Museum München (virtuelle Besichtigung)

Technikmuseum München (Videos)

Museum für Naturkunde Berlin (Video)

Van Gogh Museum Amsterdam (virtuelle Besichtigung)

Dankeschön für Boten und Lieferanten vorbereiten

Was wären wir in diesen Tagen ohne diese lieben Menschen…..! Egal von welchem Logistikunternehmen, sie sind alle durch die Bank extrem freundlich! Wenn meine Jungs die Post annehmen, entdeckt unsere DHL-Botin sogar fertig frankierte Pakete, die bei mir im Flur stehen, weil ich sie noch zur Post bringen wollte und nimmt sie von sich aus micht, echt super!

Da ist es das Mindeste, einmal mehr Danke zu sagen. Mein Sohn und ich haben ein paar Merci-Herzen gekauft und corona-konform in kleine Tütchen gepackt.

Die Schale steht jetzt auf einem Stuhl vor unserer Haustür, wo sich jeder bedienen darf.

Inzwischen haben wir neue Tütchen gemacht. Sehr praktisch: es gibt gerade von Ritter Sport eine Dose, wo auf jeder Schokolade „Danke“ in verschiedenen Sprachen steht;-)

Die Kinder lernen so, dass man auch für Dinge, die einem eigentlich selbstverständlich erscheinen, dankbar sein sollte. Und außerdem, dass „Geben“ auch sehr viel Spaß macht ;-).

Willkommen-Zurück-Tüten

Es ist inzwischen absehbar, dass es bald wieder zurück in die Kita /in die Schule geht? Hurra!

Wie wäre es denn, wenn ihr kleine Willkommen-zurück-Tüten für eure Gruppe/Klasse bastelt?

Willkommen zurück

Eine tolle Geste, die gleichtzeitig eine schöne Beschäftigung während des Lockdowns ist! Hier geht es zur Anleitung incl. Druckvorlage:

Willkommen-zurück-Tüten

 

Eine „Nach-Corona – Wunschliste“ gestalten

Nicht nur die Kinder, auch mein Mann und ich erwischen uns dabei, dass wir immer öfter sagen: „Nach Corona, da müssen wir unbedingt wieder….“ Das sind die Momente, in denen man gerade Aktivitäten, Ausflüge und sozialen Kontakte vermisst. Damit all diese Wünsche nicht in Vergessenheit geraten, haben wir eine Wunschliste angefertigt, auf die jeder was eintragen kann, wenn er gerade mal wieder was vermisst und unbedingt wieder machen möchte, sobald es wieder geht.

 

Hier nochmal die Links zu den Lockdown-Ideen (Ausmalbücher s.o.). Ich hoffe, es ist für euch was dabei.

  

Schreibt doch mal in den Kommentaren, was euer Highlight während des Lockdowns ist. Ich bin gespannt!

Alles Liebe, bleibt zuversichtlich, und…gesund!

Angelika

*affiliate-links sind Verweislinks zu Partnerprogrammen.
In meinen Beiträgen möchte ich euch gerne die von mir verwendeten Produkte weiterempfehlen. Hierzu nutze ich das Amazon-Partnerprogramm, das mir zu diesem Zweck die Original-Produktfotos zur Verfügung stellt und euch die Möglichkeit gibt, es ohne weitere Internet-Recherche gleich zu bestellen. Wenn du über diesen link ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Vermittlungsprovision, für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!! Für nähere Informationen klicke bitte hier!
Leave a Reply