Umpflanzen

GÄRTNERN MIT KINDERN – FÜR GARTEN UND BALKON

Für das Gärtnern mit Kindern, schon mal vorweg, braucht man gar nicht zwingend einen Garten. Ein Balkon, oder nur eine Fensterbank reicht auch!

Ich selbst bin ohne Garten in der Großstadt aufgewachsen und habe nach meiner ganz persönlichen kleinen „Kinder-Gärtner-Bibel“ Linnéa und die schnellste Bohne der Stadt auf der Fensterbank Bohnen vorgezogen und dann auf den Balkon ausgepflanzt.

Aber von einem eigenen richtigen Garten habe ich natürlich trotzdem schon immer geträumt. Das lag sicher an dem ganz alten Garten meiner Großeltern, wo ich immer Erdbeeren ernten durfte 🙂

Grmüsegarten mit Kindern

Nicht, dass ich die mega Gärtnerin geworden wäre, ich nehme mir viel zu wenig Zeit dafür. Aber wenn ich mal alles andere um mich herum vergessen will und entspannen möchte, gibt es nichts Besseres! Das Schönste ist, dass es meinem Sohn tatsächlich genauso geht.

Wie bekommen Kinder Lust aufs Gärtnern?

Erst haben wir zusammen an den großen Beeten gearbeitet: Gießen, Umgraben, Unkrautziehen, Umpflanzen … So beginnt das Gärtnern mit Kindern. Einfach in die Aufgaben einbeziehen, sie einfach machen lassen und ihnen Stück für Stück ein bisschen mehr Verantwortung geben. Seit er ungefähr 5 ist, hat er ein eigenes kleines Beet, ca. 2×2 m, dass er ganz alleine bepflanzt und pflegt! Er macht es total gerne und er merkt, wie es ihm nach der Schule gut tut. Danach klappen die Hausaufgaben viel besser;-)

Und wie wäre es denn mal mit einer Gartenparty nur für ihr Kind und seine Freunde? Wir haben eine Gartenparty zur Einweihung unseres Stelzenhauses ausgerichtet und den Garten mit einem Garten-Quiz gemeinsam erkundet. Alle Infos zur Gartenparty findet ihr hier:

GARTENPARTY FÜR KINDER

Germüsegarten für Kinder

Bücher für das Gärtnern mit Kindern

Inzwischen haben wir neben Linnea noch ein paar andere Gartenbücher für das Gärtnern mit Kindern.

Ich habe sie euch weiter unten verlinkt 😉

Gartenbuch für Kinder

Geeignete Pflanzen für Kinder

Für Kinder eignen sich am besten Pflanzen, die schnell wachsen und eher anspruchslos in der Pflege sind. So haben sie am schnellsten Erfolgserlebnisse!

Samen für Kinder

In unserer Samenbox (übrigens eine alte Mandarinen-Kiste) haben wir

  • Sonnenblumen
  • Calendula
  • Erbsen
  • Bohnen
  • Radieschen
  • Möhren
  • Kohlrabi
  • Zucchini
  • Kürbis
  • Wassermelone (für besonders sonnige Plätzchen)
  • Erdbeeren

Vom Samen zur Pflanze

Als erstes werden dafür die Samen im Februar im Haus vorgezogen. Da kann man schon mal anfangen, sich auf das Frühjahr zu freuen! Wir benutzen immer kleine Gewächshäuser mit den passenden Torfplättchen aus dem Baumarkt. Ihr bekommt sie aber auch hier.

Gärtnern mit Kindern

Im April stellen wir sie dann an einen geschützten Platz auf die Terrasse. Wenn es nachts noch friert, müssen sie für die Nacht reingeholt werden.

Sobald sie kräftig genug sind, werden sie pikiert und in größere Töpfe umgepflanzt.

Umpflanzen

Pflanzen mi tKindrn

Wenn kein Nachtfrost mehr herrscht, können die Pflanzen umziehen ins Beet!

Sonnenblumen

Seit letztem Jahr haben wir einen Pflanztisch. Ich liebe den Tisch und auch unseren kleinen versteckten Platz dafür.Pflanztisch

Diese Ecke hinter dem Schuppen, habe ich anfangs überhaupt nicht genutzt. Inzwischen hat selbst sie ihren Reiz. Das habe ich mir bei meiner Nachbarin abgeguckt;-) Sie hat jede noch so versteckte Ecke,  selbst die hinterm Schuppen, super genutzt und geschickt bepflanzt 🙂

Dieser Pflanztisch ist besonders praktisch, weil er sich total leicht abbauen und zusammenklappen lässt. Hierfür werden die horizontalen Bretter einfach rausgenommen, und das Gestell kann platzsparend zusammengeklappt werden. So verstaue ich den Pflanztisch den Winter über in unserem Gartenschuppen.

Praktische Material-Tipps für das Gärtnern mit Kindern

   


 

 

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Spaß im Garten oder auf dem Balkon und vor allem bei der Ernte!!

 

*affiliate-links sind Verweislinks zu Partnerprogrammen.
In meinen Beiträgen möchte ich euch gerne die von mir verwendeten Produkte weiterempfehlen. Hierzu nutze ich das Amazon-Partnerprogramm, das mir zu diesem Zweck die Original-Produktfotos zur Verfügung stellt und euch die Möglichkeit gibt, es ohne weitere Internet-Recherche gleich zu bestellen. Wenn du über diesen link ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Vermittlungsprovision, für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!! Für nähere Informationen klicke bitte hier!

 

 

 

 

Tags : Garten
Leave a Reply