Geburtstagskuchen im Glas

GEBURTSTAGS-KUCHEN IM GLAS

Ein Geburtstagskuchen im Glas ist super praktisch – für alle Gelegenheiten, bei denen ein Glas einfach praktischer ist als ein Teller 😉 So zum Beispiel für ein Picknick oder eine Online-Geburtstagsparty!

Anders als die gewöhnlichen Kuchen im Glas, wird dieser Kuchen nicht im Glas gebacken, sondern erst nachträglich Schicht für Schicht in ein hohes Einmachglas mit Deckel gegeben. Dadurch hat man mehr Möglichkeiten ihn schön bunt zu dekorieren! Ihr braucht folgende

Zutaten:

  • Mini-Marshmallows
  • Zuckerstreusel
  • Schokokugeln
  • Schokolade
  • Fruchtgummi
  • Tortencreme
  • Blechkuchen

Zubereitung

Für euren Geburtstagskuchen im Glas backt ihr einfach einen Blechkuchen eurer Wahl, wenn’s schnell gehen soll z.B. eine Backmischung 😉 Den Kuchenteig färbt ihr vor dem Backen mit eurer Lieblingsfarbe (bei den Backmischungen Papageienkuchen oder Dinolino Kuchen sind sogar schon Farben enthalten).

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, schneidet ihr ihn in viele kleine Würfel.

Diese schichtet ihr im Wechsel mit Sahne oder Tortencreme und dekoriert dabei großzügig mit Mini-Marshmallows, Schokostückchen und Zuckerstreuseln.

Wenn ihr den Kuchen transportieren müsst, beendet ihr das Schichten mit einer Kuchen-/Dekoschicht unterhalb des oberen Glasrandes und verschließt es mit dem Deckel.

Geburtstagskuchen im Glas

Die letzte Sahne/Creme-Schicht darf dann das jeweilige Kind /Gast vor Ort fertig aufbringen und dekorieren!

Hierfür gebt ihr entweder Sprühsahne oder einen Mini-Spritzbeutel mit Tortencreme und viele bunte Streusel und Deko in einem extra Tütchen mit. (Wichtig: bis zum Fertigdekorieren kühl aufbewahren!) Zum “Auslöffeln” eignen sich am besten lange Latte Macchiato Löffel .

Dann heißt es genießen!

Geburtstagskuchen im Glas

Wie ihr den Kuchen dekoriert bzw. welche Farben ihr für den Kuchen nehmt etc. richtet sich ganz nach eurem Geschmack bzw. den Vorlieben des Geburtstagskindes.

Hier zum Beispiel noch eine Variante zum Thema Dinosaurier mit grünem Kuchen, Dinosaurier-Streuseln und Dinosaurier-Gummitieren:

Geburtstagskuchen im Glas

Links:

*affiliate-links sind Verweislinks zu Partnerprogrammen.
In meinen Beiträgen möchte ich euch gerne die von mir verwendeten Produkte weiterempfehlen. Hierzu nutze ich das Amazon-Partnerprogramm, das mir zu diesem Zweck die Original-Produktfotos zur Verfügung stellt und euch die Möglichkeit gibt, es ohne weitere Internet-Recherche gleich zu bestellen. Wenn du über diesen link ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Vermittlungsprovision, für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!! Für nähere Informationen klicke bitte hier!

 

Leave a Reply