Einhorn-Geburtstag

EINHORN-GEBURTSTAG – MIT EINHORN-CANDY BAR

Ein Einhorn-Geburstag sollte es sein, der 5. Geburtstag meiner kleinen Nichte!  Wenn ihr jetzt denkt, Einhörner sind angesichts der Flamingos, Lamas, Faultiere etc längst wieder out, weit gefehlt 😉 Das Einhorn wird bei kleinen Mädchen immer IN sein! Denn das Einhorn vereint wirklich alles, wovon die meisten kleinen Mädchen schwärmen: ein Perd (zwar mit Horn, aber egal ) Pastellfarben, Regenbogenfarben und eine große Portion Glitzer! Klischee hin oder her, die Kindergartenmädchen, die ich kenne, stehen wirklich alle auf Einhörner.

Für mich als Jungsmama war das die Gelegenheit schlechthin 😉 Ich habe mich einhornmäßig austoben können und einen kleinen Einhorn-Sweet-Table gestaltet. Aber der Reihe nach:

Einladung

Die Einladungen hatte meine Nichte für jedes Kind selbst gebastelt und wunderschön bunt bemalt und beklebt.

Einladung Einhorngeburtstag

Die Vorlagen dafür gibt es hier: Bastelset Einhörner

Sweet Table für den Einhorn-Geburtstag

Einhorngeburtstag Candy Bar

Einhorn-Kuchen

Wir haben uns bewusst für einen Kuchen aus Rührteig entschieden und nicht für die trendige Einhorn-Torte mit Buttercreme. Die Torte sieht zwar toll aus, aber wird von den Kindern wegen der Creme meistens links liegen gelassen. Dieser Einhorn-Kuchen besteht aus einem ganz normaler Marmorkuchen mit einer Royal-Icing-Glasur. Das mögen in der Regel alle Kinder.

Einhornkuchen

Das Rezept sowie die ausführliche Anleitung findet ihr hier: Einhorn-Kuchen

Regenbogen-Muffins

Kinder lieben Muffins, die dürfen natürlich auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Und in der Tat, die waren als erstes weg 😉

Regenbogen-Muffins

hier geht es zum Rezept: Regenbogen-Muffins

Einhorn-Cake Pops

Cakepops sind optisch immer ein Hingucker.

Einhorn Cake Pops

Diese Cake Pops sind natürlich etwas aufwendiger, aber es lohnt sich! Hier geht’s zum Rezept: Einhorn-Cake Pops

Einhorn – Candy Bar

Zum Geburtstag darf es süß sein. Passend zum Thema haben wir den Kuchentisch noch um ein paar „Candys“erweitert :

Einhorn Candy Bar

Bunte Marshmallows als „Regenbogentropfen“ und lange saure Stangen in Regenbogenfarben als“Einhornfutter“.  Es ist echt irre, was solche Namen bei den Kindern bewirken 😉

Candy Bar Einhorn

Auch diese Labels könnt ihr euch hier downloaden und ausdrucken. Natürlich passen auch andere Süßigkeiten zu diesen Namen in die Gläser, z.B. bunte Schokolinsen, „bunte Schnüre“. Minimarshmallows etc.

Schaut euch hier meine Tipps zum Gestalten von Candy Bars an!

Deko für den Einhorn-Geburtstag

Tischdeko

Wir hatten ein wunderschönes  Einhorn-Pappgeschirr

Dazu passen am besten rosa, weiße oder so wie bei uns hellgrüne Papier/Vlies-Tischdecken.

personalisierte Trinkgläser

Die personalisierten Banderolen für die Trinkgläser finde ich für Kindergeburtstage sehr praktisch. Sie dienen gleichzeitig als Platzkärtchen und es gibt keine Verwechslungen bei den Gläsern.

Einhorngeburtstag Trinkgläser

Die Banderolen könnt ihr euch kostenlos downloaden und dann individuell mit den Namen der Kinder beschriften.

Einhorn Banderole Blanko

Wanddeko

Wir haben die Ballongirlande nicht klassisch über den Sweet Table gehängt, sondern einfach daneben aus einem Fenster raushängen lassen:

Einhorn Ballongirlande

Das Ballon-Set aus den vielen kleinen runden, herz- und sternförmigen sowie 2 Einhorn-Ballons kann ich echt empfehlen. Man kann die Folienballons ganz einfach mit dem kleinen beiliegendem Stäbchen mit dem Mund aufpusten. Um die Ballons zu einer Girlande zusammenzubinden ist ein Lochband im Set enthalten. Wir haben nur ca  ein Drittel der im Set enthaltenen Ballons verwendet. Ihr steckt die aufgepusteten Ballons einfach mit dem Knoten durch die Löcher im Lochband. Das geht wirklich einfach und macht echt was her!

Die Papiergirlande, die wir direkt über dem Tisch aufgehängt hatten, war sogar auch in dem Set enthalten. Allerdings war statt dem R bei Birthday ein P enthalten. Fiel kaum einem auf, die Kinder konnten ja eh noch nicht lesen 😉

Zusätzlich hatten wir  noch die Geburtstagszahl als Ballon bestellt und an den Tisch gehängt.

Ansonsten passt natürlich alles, was sonst noch zum Thema passt, Wir hatten noch kleine Einhörner als Deko dazugestellt und bunte Krepp-Papierstreifen über den Tisch gelegt.

Spielideen

Auch bei einem Einhorn-Geburtstag können ganz klassische Kindergeburtstags-Spiele gespielt werden. Erlaubt ist, was Spaß bringt!

  • Staffeln
  • Topfschlagen
  • Fangspiele
  • Einhorn-Masken bemalen
  • Schatzsuche

Unsere Schatzsuche führte in ein ganz idyllisches kleines Turmhäuschen,

Einhorn-Schatzsuche

wo eine große Schatztruhe stand:

Einhorn Mitgebseltüten

Der Schatz wurde untereinander aufgeteilt und in die hübschen Mitgebsel-Tüten gepackt.

Ideen für die Einhorn-Mitgebsel-Tüte

Einhorn-Pups-Tüten

Einhorn Mitgebsel Tüten

Eine Anleitung mit Druckvorlage findet ihr hier: Einhornpups-Mitgebsel

Noch mehr Einhorn-Mitgebsel verlinke ich euch am Ende des Beitrags!

Photo-Booth

statt der typischen Photo-Booth-Schilder hatten wir ein Einhorn-Kostüm mit einem wunderschönen Einhorn-Haarreifen und passendem Tüll-Rock bestellt. In dieses Kostüm durften die Kinder jeder einmal schlüpfen, um sich mit der Instax fotografieren zu lassen. So konnte jeder ein tolles Einhorn-Foto von sich mit nach Hause nehmen.

 

Es war ein rundum gelungener Geburtstag! Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren. Berichtet mir doch unten in den Kommentaren, ob bei euch auch bald ein Einhorn-Geburtstag ansteht!

Hier nochmal alle links:

Geschenkideen für echte Einhorn-Fans:


Ich hoffe, ihr konntet ein paar Ideen für eure Einhorn-Party finden. Schreibt mir doch ein kurzes Feedback unten in den Kommentar, ich würde mich sehr freuen!

Eure Angelika

*affiliate-links sind Verweislinks zu Partnerprogrammen.
In meinen Beiträgen möchte ich euch gerne die von mir verwendeten Produkte weiterempfehlen. Hierzu nutze ich das Amazon-Partnerprogramm, das mir zu diesem Zweck die Original-Produktfotos zur Verfügung stellt und euch die Möglichkeit gibt, es ohne weitere Internet-Recherche gleich zu bestellen. Wenn du über diesen link ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Vermittlungsprovision, für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!! Für nähere Informationen klicke bitte hier!
Leave a Reply