Bücher Tipps für Jungs

BÜCHER TIPPS FÜR 9- / 10-JÄHRIGE JUNGS

Kinder, und wohl insbesonder Jungs, für das Lesen zu begeistern ist in Zeiten von Computerspielen und Social Media schon eine Herausforderung. Bei uns hat es im Alter von 7-8 Jahren vor allem mit sehr schön bebilderten Büchern und dann vor allem mit lustigen Büchern am besten funktioniert.

Jetzt im Alter von 9-10 Jahren muss es ein Buch sein, das  spannend ist. Also entweder vom Thema oder von der Schreibweise her. Da esja  nicht immer ganz einfach ist, das „richtige“ Buch zu finden, haben wir euch hier mal unsere  absoluten Lieblingsbücher, unsere Bücher Tipps (Sachbuch und Belletristik) für 9- / 10-jährige Jungs zusammengestellt.

Ich hoffe euch mit dieser, natürlich „ganz persönlichen Hitliste“ meines Sohnes ein paar Tipps geben zu können.

Er interessiert sich sehr für Technik und Naturwissenschaften und deshalb zählen zu seinen Lieblingsbüchern auch diese zwei Sachbücher:

Sachbücher

Diese beiden Bücher sind absolut spitze und laden wirklich zum Stöbern ein. Sie liegen beide bei uns im Wohnzimmer und jeder  aus der Familie greift immer wieder mal zum einen oder anderen! Beide Bücher sind äußerst schön und reich bebildert.

Erfindungen für clevere Kids

Ein tolles Buch! Hier werden chronologisch die Erfindungen der Menschheit in kurzen Steckbriefen vorgestellt und große Erfinderpersönlichkeiten sehr interessant portraitiert. Sehr informativ auch für Erwachsene!

Roboter: Wie funktionieren die Maschinen der Zukunft?

Das Roboter-Buch ist ein MUSS für Roboter-Fans! Hier werden alle bereits entwickelten Roboter vorgestellt. Wie sie funktionieren und für welchen Zweck sie wo eingesetzt werden. Total interessant und sehr schön bebildert. Übrigens, das Cover ist mit seinen Prägungen sehr angenehm anzufassen;-) Jeder, der es von uns in die Hand nimmt, streicht automatisch einmal über das Cover;-) Das Buch gab es zum 10. Geburtstag, den wir als Roboter-Geburtstag gefeiert haben.

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Abenteuer Naturwissenschaft

Das Buch hält, was es verspricht, selbst bei uns Erwachsenen! Sehr gute Grafiken und Bilder, die bestens neues Wissen vermitteln! Auch prima zum Vorlesen/gemeinsamen Lesen geeignet!

Belletristik

Das kleine Böse Buch 3

Mein Sohn hat bereits Band 1 und 2 voller Begeisterung gelesen. Für Kinder, die noch keine langen Romane lesen, ist es genau das Richtige!  Der Leser wird vom Buch, direkt angesprochen und interaktiv durch das Buch geführt, mal vor , mal zurück, mal in verschiedene „Räume“ Durch kleine „Mutproben“ , die der Leser vom Buch gestellt bekommt, wird eine tolle Spannung aufgebaut.

Die drei ??? Kids, SOS Schnitzeljagd

Outdoor-Tipps und Survival-Kompass! Das braucht jedes Kind in diesem Alter! Vorsicht, es könnte sein, dass euer Kind danach zu den Pfadfindern möchte 😉 …mit dem Buch ist es jedenfalls bestens dafür vorbereitet! Es enthält Tipps und Tricks wie z.B. was man macht, wenn ein Gewitter naht, Notsignale und Geheimzeichen, Erste Hilfe aus der Natur und Anleitungen wie z.B. eine Sonnenuhr bauen, nützliche Knoten, Strickleiter knoten, Brücken bauen, einen Hocker aus Stöcken bauen , Löffel schnitzen, Pfeil und Bogen bauen und und und… Es ist echt umfangreich! Ich hatte übrigens mal ein ganz ähnliches Buch als Kind, statt mit den ??? war es mit Donald Duck. Ich habe das Buch geliebt und es steht immer noch bei mir im Regal 🙂

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!

Diese Buchreihe ist spannend! Der Leser begleitet die Hauptfigur hautnah bei seinen Abenteuern. Alles beginnt mit einem Päckchen. “ -Bitte nicht öffen- steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo es auf…“ 😉

Julius Zebra – Raufen mit den Römern

Dieses Buch haben Oma und Opa meinem Sohn geschenkt, als er in den Sommerferien im Krankenhaus lag. Es hätte keine besseres Buch sein können, um ihn aufzuheitern! Wir haben Tränen gelacht. Die Komik kommt vor allem durch das Zusammenspiel von Text und genialen Zeichnungen! Absolute Empfehlung, wenn es auch was Lustiges sein darf! Auf dem Buchumschlag heißt es: „Du glaubst,du weißt alles über Zebras, oder? Sie sehen gut aus, essen eine Menge Gras, und, ähm…werden ständig von Löwen gefressen. Okay lasst uns ehrlich sein, sie sind schon ein wenig lahm und dämlich. Aber so eine Rauferei mit einem grummeligen Gladiator kann ein Zebra ziemlich schnell verändern… Und da wären wir schon bei unserem gestreiften Helden Julius. Entführt nach Rom, gefangen in einer Gladiatorenschule, findet er sich plötzlich in der gefährlichsten Arena überhaupt wieder: dem Kolosseum! “

 

EXIT – Das Buch: Der geheime Schatz

Ganz neu! Das erste Exit-Buch für Kinder! Dieser Kinderkrimi wird nicht nur gelesen, er muss auch ganz aktiv gelöst werden. Dafür müssen schon mal Seiten geknickt, zerschnitten oder beschrieben werden 😉 Tolle Idee!

 

Ich hoffe, für euch ist der ein oder andere Tipp dabei, schreibt doch mal in die Kommentare, bin neugierig;-)

Eure Angelika

*affiliate-links sind Verweislinks zu Partnerprogrammen.
In meinen Beiträgen möchte ich euch gerne die von mir verwendeten Produkte weiterempfehlen. Hierzu nutze ich das Amazon-Partnerprogramm, das mir zu diesem Zweck die Original-Produktfotos zur Verfügung stellt und euch die Möglichkeit gibt, es ohne weitere Internet-Recherche gleich zu bestellen. Wenn du über diesen link ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Vermittlungsprovision, für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!! Für nähere Informationen klicke bitte hier!
Tags : Bücher
Leave a Reply